• Corporate Design
  • TYPO3 Content Management System-Installation
  • ElasticSearch search engine
  • Development of a TYPO3 Extension
  • DSGVO compliant user tracking
  • Analytics
  • Video production

Modern website meets simple user guidance

FAHRENHEIT has developed a website refresh in order to inform children, parents and teachers about the content areas of the Medienkompetenzrahmen NRW and furthermore to provide the corresponding school materials in an appealing way.

The modern design of the website elements supports a better overview of the individual areas. The filter sidebar and the menu were implemented as a full-screen solution for touch devices and thus also allow pleasant user guidance for smartphone and tablet users.

The aim of the Medienkompetenzrahmen NRW is to enable children and young people to deal with media in a safe, creative and responsible way and to furthermore impart not only comprehensive media competence but also basic IT knowledge.

Inviting Website

Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-unterrichtsmaterialien
Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-startseite
Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-detail
Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-formular
Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-startseite-suche

Simplified information organization
In addition to a personalized TYPO3 Content Management System installation, a TYPO3 extension was developed to facilitate the administration of the "teaching materials" provided on the website.

Data protection compliant tracking
Thanks to the Matomo analysis tool, which stores all user data on the customer servers, data protection-compliant user tracking is used on the website in order to identify and implement possible optimizations quickly.

Explanatory film

FAHRENHEIT has written a storyboard and implemented the animations of the explanatory film for an appealing and simple explanation of the backgrounds and goals of the Medienkompetenzrahmen NRW. This helps to provide the content of the Medienkompetenzrahmen in a consumable way.

Intelligent search

The clear website design and the conspicuously placed search bar on the main page enable users to quickly find the desired information. Thanks to the connection of the TYPO3 Extension to an Elastic Search engine, the search bar offers comprehensive search options and a clear presentation of information.

Brand Orange
FAHRENHEIT Blog

Starke Marken für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Der Erfolg von B2B Unternehmen wird nicht unwesentlich durch die Stärke der eigenen Marke sowie ...

Beitrag lesen

• Corporate Design
  • TYPO3 Content Management System-Installation
  • ElasticSearch Suchmaschine
  • Entwicklung einer TYPO3 Erweiterung/Extension
  • DSGVO-Konformes Nutzertracking
  • Analytics
  • Videoproduktion

Moderne Website trifft einfache Nutzerführung

Um Schüler, Eltern und Lehrer über die Inhalte des Medienkompetenzrahmen NRW zu informieren und die entsprechenden Lehrmaterialien in ansprechender Form zur Verfügung zu stellen, hat FAHRENHEIT einen Website-Refresh entwickelt.

Das moderne Design der Website-Elemente unterstützt eine bessere Übersichtlichkeit der einzelnen Bereiche. Die Filter-Seitenleiste und das Menu sind für Touch Devices als Fullscreen Lösung umgesetzt worden und ermöglichen somit auch auf dem Smartphone und Tablet eine angenehme Nutzerführung.

Ziel des Medienkompetenzrahmen NRW ist, Kinder und Jugendliche zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln.

Einladender Websiteauftritt

Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-unterrichtsmaterialien
Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-startseite
Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-detail
Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-formular
Browserbuttons
agentur-fahrenheit-lvr-startseite-suche

Vereinfachte Informationsorganisation
Neben einer personalisierten TYPO3 Content Management System-Installation wurde eine TYPO3 Erweiterung entwickelt, um die Verwaltung der "Lehrmaterialien", die auf der Website bereitgestellt werden, zu erleichtern.

Datenschutzkonformes Tracking
Dank des Analyse-Tools Matomo, das alle Nutzerdaten auf den Kunden-Servern speichert, kommt auf der Website ein datenschutzkonformes Nutzertracking zur Anwendung, um mögliche Optimierungen schnell identifizieren und gezielt umsetzen zu können.

Erklärfilm

Für eine ansprechende und simple Erklärung zu den Hintergründen und Zielen des Medienkompetenzrahmen NRW hat FAHRENHEIT ein Storyboard geschrieben und die Animationen des Erklärfilms umgesetzt. So werden alle relevanten Inhalte des Kompetenzrahmen in leicht zu konsumierender Art zur Verfügung gestellt.

Intelligentes Suchen

Durch das übersichtliche Websitedesign und die auffällig platzierte Suchleiste auf der Startseite, wird Nutzern das schnelle Auffinden der gewünschten Informationen ermöglicht. Dank einer Anbindung der TYPO3 Extension an eine Elastic Search Suchmaschine bietet die Suchleiste umfassende Suchmöglichkeiten und eine übersichtliche Informationsdarstellung.

Brand Orange
FAHRENHEIT Blog

Starke Marken für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Der Erfolg von B2B Unternehmen wird nicht unwesentlich durch die Stärke der eigenen Marke sowie ...

Beitrag lesen