Social Media

An einer regelmäßigen Kommunikation via Social Media kommt man als B2B Unternehmen heutzutage kaum noch vorbei. Klappt bei Ihnen nicht? Glauben Sie nicht? Gehen wir es doch systematisch an.

Mit °F machen Sie Social Media zur verlässlichen Konstante

#FalseFacts

Social Media ist doch nur was für junge Menschen.

Sicherlich gibt es Social Media Plattformen, die eher auf jüngere Nutzer ausgelegt sind und auch deutlich stärker genutzt werden. Aber sind Konsumverhalten und Nutzerverteilung gleichzusetzen?

Die demografische Verteilung über alle Social Media Kanäle hinweg zeigt nämlich, dass über 45% der Nutzer älter als 35 sind.

Natürlich sind nicht alle Kanäle für die Zielgruppe Ihres Unternehmens geeignet. Doch unterschätzen Sie nicht das Potenzial, das viele Plattformen bieten. So kann Instagram ein starkes Werkzeug für das Employer Branding sein. Und Marketing- und Sales-Aktivitäten via LinkedIn sind längst kein Geheimnis mehr im B2B Bereich.

Diese Aussage hat einen wahren Kern, denn je mehr Leute meiner Seite folgen, desto höher ist die Reichweite meiner Veröffentlichungen. Aber wie steht es um die Qualität der erreichten Konten? Mit wem kommunizieren wir eigentlich?

Ein aktives Community Management und eine interaktive Kommunikation ist mehr wert, als eine aufgeblähte Zahl an Followern.

Sie haben einen Plan, wenn Sie über Social Media kommunizieren. Hier heißt es nicht "viel hilft viel". Es braucht ein System, sowohl in der Kommunikation selbst, als auch beim Aufbau der Community.

#FalseFacts

Du brauchst viele Follower, damit Social Media Sinn macht.

#FalseFacts

Der B2B Bereich ist viel zu speziell und damit ungeeignet für Social Media.

Diese Aussage hört man nicht nur häufiger bezogen auf Social Media, sondern auch auf (Online-)Marketing per se. Sie sind im Markt etabliert, und man weiß, was Sie im Angebot haben. Aber können Sie es sich leisten, Ihre Produkte und Ihre Stellung für sich sprechen zu lassen?

Vergeuden Sie nicht wertvolle, einfache Möglichkeiten, sich und Ihr Unternehmen in Szene zu setzen – auf den richtigen Plattformen.

Ein Blick auf Business-orientierte Social Media Plattformen wie LinkedIn und (ja, auch!) Instagram zeigen, dass viele Unternehmen im B2B Bereich diese Chance längst erfolgreich wahrnehmen. Es schafft Transparenz für Kunden und zeigt Mut und ein modernes Mindset.

In hart umkämpften Märkten muss man heutzutage konstant sichtbar bleiben, um gefragt zu sein, wenn es drauf ankommt. Machen Sie Ihre Social Media Kanäle zu Standleitungen in die Köpfe Ihrer Kunden.
Kommunizieren wir Sie gemeinsam nach vorne.

Sehen Sie sich nachhaltige Kommunikationsmaßnahmen

aus dem deutschen Mittelstand an:

Case Study

Brand Relaunch HSP Hochspannungsgeräte

Die Ausgangslage
HSP ist positioniert als Premiumanbieter für hochspezialisierte Individuallösungen für Großprojekte im Bereich der Hochspannungstechnik. In den letzten Jahren haben sich die Marktbedingungen, und damit verbunden die Kundenanforderungen, in Richtung kleinerer Standardprodukte verändert.

Die Aufgabe nach Außen
Schärfung der Markenpositionierung "Individuell & Standard" und Schaffung einer modernen und einprägsamen Marke zur Stärkung der Marketing- und Vertriebskommunikation.

Die Aufgabe nach Innen
Herausarbeitung und Schärfung der Identität als Basis für eine innovative und zukunftsgerichtete „Culture to perform“.

Das Ziel
Wachstum und Zukunftsfähigkeit.

Die Herangehensweise
Schärfung der Markenidentität auf Basis des °F Identitätshauses in einem dreistufigen Prozess. Collect - Focus - Deliver.

Collect

  • Online Mitarbeiterumfrage

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Management-Workshops

  • Mitarbeiter-Workshops

  • Detaillierte Analyse & Ergebnispräsentation

Focus

  • Markenidentität auf Basis °F Identity House:
    Vision, Mission, Werte, Kunden- und Mitarbeiterversprechen ...

  • Corporate Design

  • Corpoate Language

  • Zielgruppendefinition & Personas

  • Kommunikationsstrategie

Deliver

  • Corporate Website (Kirby CMS)

  • Image- und Produktbroschüren

  • Messestand & -kommunikation

  • Kreative Vertriebskommunikation

  • Kontinuierliche Social Media Kommunikation

  • Beratung und Begleitung von internen Maßnahmen zur Implementierung der Marke

  • Umfassende weitere Betreuung der internen und externen Markenkommunikation

Wir unterstützen mutige Mittelstands- und Familienunternehmen bei der Integration, Optimierung und Pflege Ihrer Kommunikation

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Sicher Ziele erreichen mit dem CFD-Algorithmus von Fahrenheit.

Vielfach eingesetzt und auf die Anforderungen des Mittelstands ausgerichtet, hat °F eine wirksame Methode entwickelt, um gemeinsam Ziele zu erreichen: den CFD-Algorithmus.

Alles beginnt mit der Collect-Phase. In dieser Phase zerlegen wir Ihre Marke in alle Einzelteile. Wir lernen gemeinsam Ihr Unternehmen aus neuen Perspektiven und Blickwinkeln kennen und fokussieren den Blick für die wahren Probleme, Ziele und Stärken Ihres Unternehmens. Auf Basis dieser Erkenntnisse schärfen wir mit Ihnen gemeinsam in der Focus-Phase zur einer starken und zukunftsorientieren Marke. In der Deliver-Phase machen wir Ihre Marke dann nach innen und außen widerspruchsfrei sicht- und erlebbar.

Gemeinsam mit Kunden, die vor- und andersdenken, Transformationsfragen aktiv ansprechen und nachhaltige Entscheidungen treffen arbeiten wir daran, die Zukunft des deutschen Mittelstandes zu formen.

Können Sie sich eine
Zusammenarbeit vorstellen?
Sprechen wir drüber.