b2b-printmailings.jpg

Die anhaltende Relevanz von Printmailings in der B2B-Kommunikation im digitalen Zeitalter

Wie der „Oldie“ unter den Marketingmaßnahmen Ihren Erfolg ankurbelt! 

Online ist das neue Print – so oder so ähnlich könnte das heutige Ansehen von Printmailings in der Marketingbranche zusammenfasst werden. Unternehmen gehen oftmals verschiedene Onlinewege, um ihre Konsumenten zu erreichen. Dazu gehört für viele auch der regelmäßige Versand von Onlinemailings, um über aktuelle Angebote, Neuerungen im Unternehmen oder attraktive Serviceleistungen zu informieren und zum Kauf anzuregen. Diese Vorgehensweise ist grundsätzlich auch ein guter Ansatz; dennoch hat Print nach wie vor viel zu bieten und offeriert ungeahnte Möglichkeiten, um Konsumierende nachhaltig zu erreichen und auch neue Kunden und Kundinnen für sich zu gewinnen. 

Wichtig für den Erfolg: Aus der Masse herausstechen!

Doch wie kann das langfristig gelingen? Sicherlich nicht durch die Umsetzung der gleichen Maßnahmen wie die Konkurrenz. In der heutigen Zeit werden täglich unzählige E-Mails mit Werbeinhalten versendet – dadurch wird es immer schwerer, sich von der Masse abzuheben, die Konsumierenden, deren Postfächer sowieso schon vor Werbemails überquellen, zu erreichen und sie dann auch noch zu animieren, den versendeten Newsletter zu öffnen, geschweige denn, dessen Inhalt aufzunehmen. 

Individuell und persönlich statt allgemein und anonym!

Erinnern Sie sich an das letzte Mal, als Sie ein Printmailing von einem Unternehmen erhalten haben, das Sie auf den ersten Blick (bestenfalls noch mit persönlicher Anrede) angesprochen und motiviert hat, sich dieses einmal genauer anzusehen? Daran, sich von einem Unternehmen als Kunde bzw. Kundin persönlich berücksichtigt und wertgeschätzt zu fühlen?  Nein? Dann sind Sie nicht allein!  

Viele Konsumierende werden von Unternehmen nicht individuell behandelt, sondern rutschen als Teil einer großen Masse mit in den Newsletterverteiler für den Versand unpersönlicher Onlinemailings. Wenn Sie Ihre Kunden und Kundinnen aber wirklich erreichen und langfristig im Gedächtnis bleiben wollen, müssen Sie eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen.

Hierbei kann der Einsatz von Printmailings den Unterscheid machen!

Denn wer freut sich nicht über einen „handgeschriebenen“ Brief mit persönlicher Widmung in Zeiten von WhatsApp, Social Media und Onlinemailings? Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, dass Sie sie kennen und wertschätzen – dann werden sie ihnen dasselbe entgegenbringen. 

Und damit bei der Gestaltung und dem Versand Ihres nächsten Printmailings auch alles glatt läuft, haben wir hier noch ein paar Tipps 🚀

▶️ Vorteile aufzeigen

Denken Sie bei der Gestaltung Ihres Printmailings daran, die gewünschte Message immer so zu verpacken, dass sofort erkennbar ist, welchen Nutzen das Mailing dem Adressaten bzw. der Adressatin bietet.  

▶️ Gezielte Ansprache 

Verpassen Sie Ihrem Printmailing eine persönliche Note und sprechen Sie Ihre Zielgruppe namentlich und mit individuell auf sie zugeschnittenen Inhalten an. Das wird bei Ihren Adressaten und Adressatinnen einen positiven Eindruck und ein Gefühl der Wertschätzung hinterlassen. 

▶️ Ansprechendes Design  

Achten Sie bei der Gestaltung Ihres Printmailings darauf, dass die Inhalte und Botschaften leicht verständlich und schnell erfassbar sind. Endlos lange Bandwurmsätze und langweilige Bildgestaltungen sollten Sie unbedingt vermeiden. Mithilfe von hochwertigem Papier, Veredelungen oder auch einer auffälligen Umschlagfarbe können Sie Ihr Mailing zusätzlich aufwerten und ihm ein einzigartiges Aussehen verleihen, das in Erinnerung bleibt. 

▶️ Korrekte Adressdaten  

Prüfen Sie vor dem Versand Ihres Printmailings noch einmal alle Adressen auf Richtigkeit. So vermeiden Sie unzustellbare Briefe und dafür anfallende Kosten, die Ihnen keinen Mehrwert bringen. 

▶️ Gültige Gutscheincodes  

Wenn Sie in Ihrem Printmailing Sonderangebote anpreisen, sollten alle mitgesendeten Gutscheincodes auch funktionieren. Achten Sie auch darauf, den Einlösezeitraum Ihrer Gutscheine nicht zu kurz anzusetzen.  

Fazit: Printmailings haben auch heute noch viele Vorteile gegenüber Onlinemailings zu bieten und können Unternehmen langfristig dabei unterstützen, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Denn nur diejenigen Unternehmen, die ihren Konsumenten die nötige Wertschätzung und individuelle Aufmerksamkeit entgegenbringen, werden auch zukünftig erfolgreich sein. 

Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung Ihres nächsten Erfolg bringenden Printmailings – sprechen Sie uns an!