HELOT
Eine starke Marke für alle Geschäftsbereiche
Helot, ein erfolgreiches Familienunternehmen seit 1949, aktiv in den Geschäftsbereichen temporärer technischer Infrastruktur, Schadensanierung und Klimatechnik. Trotz stetigem Wachstum fehlte der Marke die strategische Ausrichtung. Die Folge: Ungleichgewichte zwischen den Geschäftsbereichen und Auftragsschwankungen in Krisenzeiten.
Kunde
HELOT GmbH
Zeitraum
seit 2022
Leistungen
Markenschärfung | Website | Vertriebs- und Marketingunterlagen | Messestand & -kommunikation | E-Mail Marketing | Social Media | Kampagnen ...
Zusammenarbeit & Aufgaben
Als strategischer Partner entwickeln wir die Marke Helot zu einer starken Servicemarke mit klarer Struktur. Im Fokus steht der Aufbau einer Markenarchitektur, die Menschlichkeit und Service verbindet - für mehr Orientierung nach innen und stärkere Marktwirkung nach außen. Konkret bedeutet das:
- Entwicklung einer klaren Marken- und Geschäftsbereichsarchitektur
- Schärfung der Positionierung für Gruppe und einzelne Geschäftsbereiche
- Aufbau einer emotionalen Arbeitgebermarke
- Aktivierung von Marketing und Vertrieb in allen Bereichen
Das Ziel
Ausbalancierung der Geschäftsbereiche durch eine klare Markenarchitektur und strategische Neuausrichtung, um nachhaltiges Wachstum im Bestands- und Neukundengeschäft zu sichern sowie die Position als attraktiver Arbeitgeber zu stärken.
Die Herangehensweise
Als langfristiger vertrauensvoller Berater und Agentur begleiten wir Helot seit dem Relaunch in allen Fragen der strategischen Markenführung und operativen Markenkommunikation. Basis unserer Zusammenarbeit ist der bewährte dreistufige CFD-Prozess, mit dem wir die Marke Helot systematisch neu aufgestellt haben. Das °F Identitätshaus bildet dabei das Fundament für eine starke Marke von innen:
Collect - Focus - Deliver
Collect
Die Bausteine analysieren
- Intensive Analyse von Markt und Wettbewerb
- Strategische Management-Workshops
- Systematische Auswertung aller Ergebnisse
Focus
Die Bausteine neu zusammensetzen
- Entwicklung der Markenidentität mit Vision, Mission und Werten
- Definition von Anspruch und Kernkompetenzen
- Erarbeitung überzeugender Kundennutzen
- Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
- Modernisierung des Corporate Designs
- Integrierte Marketing- und Kommunikationsstrategie
Deliver
Die Marke erlebbar machen
- Relaunch der Corporate Website
- Entwicklung starker Vertriebsunterlagen
- Konzeption und Gestaltung von Messeauftritten
- Etablierung des Vertriebsmarketings
- Recruiting und Employer Branding Kampagnen
- Kontinuierliche Betreuung der Markenkommunikation