Unsere Arbeitsweise ist strategisch und kreativ. Die Ergebnisse handfest. Wir entwickeln mit Ihnen eine einprägsame Marke und kreative Kommunikationslösungen, die durch ausdrucksstarkes Design und klare Botschaften im Kopf Ihrer Kunden und Mitarbeitenden bleiben.

Mit °F bleiben Sie im Kopf.

Case Study

Brand Relaunch & Employer Branding Helot

Die Ausgangslage
Die Helot GmbH, gegründet 1949, ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen in den
Bereichen temporäre technische Infrastruktur, Schadensanierung sowie Vermietung und Verkauf vom
Klimageräten. Trotz einem stetigen Wachstum fehlte eine strategische klare strategische Ausrichtung
der Marke sowie eine aktive Vertriebs- und Marketingkommunikation. Dies machte sich zum einen in
einem starken Ungleichgewicht der Geschäftsbereiche bemerkbar sowie in stärkeren Schwankungen
in der Auftragslage, vor allem in Krisenzeiten.

Die Aufgabe nach Innen & Außen
Es stand die Entwicklung einer klar definierten Marken- und Geschäftsbereichsarchitektur im Fokus,
um darauf basierend die Positionierung der Helot sowohl als Gruppe als auch in jedem einzelnen
Geschäftsbereich zu schärfen. Im Kern stand die Schaffung einer Marke, die Menschlichkeit und
Serviceorientierung in den Vordergrund stellt und für Mitarbeitende emotionale Anknüpfungspunkte
bietet.

Das Ziel
Schaffung eines Gleichgewichts zwischen den Abteilungen und ein deutlicher Ausbau des Bestands-
und Neukundengeschäfts in allen Bereichen sowie Etablierung einer starken Arbeitgebermarke.

Die Herangehensweise
Schärfung der Markenidentität auf Basis des °F Identitätshauses in einem dreistufigen Prozess.
Collect - Focus - Deliver.

Collect

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Management-Workshops

  • Detaillierte Analyse & Ergebnispräsentation

Focus

  • Markenidentität auf Basis °F Identity House: Vision, Mission, Werte, Anspruch, Kernkompetenzen

  • Kundenversprechen und Kundennutzen

  • Positionierung

  • Employer Branding

  • Corporate Design

  • Corpoate Language

  • Marketing- und Kommunikationsstrategie

Deliver

  • Corporate Website (Kirby CMS)

  • Image- und Produktbroschüren

  • Messestand & -kommunikation

  • Kreative Vertriebskommunikation

  • Umfassende weitere Betreuung des Vertriebsmarketings und der Markenkommunikation

Case Study

Repositionierung & Vertriebsmarketing Köster & Co. GmbH

Die Ausgangslage
Die KÖCO ist seit über 70 Jahren einer der führenden Experten in der Bolzenschweißtechnik
weltweit. Trotz des wirtschaftlichen Erfolgs der letzten Jahre steigt der Druck zusehends, aufgrund
eines stärker werden Wettbewerbs, stark volatiler Marktbedingungen und der Herausforderungen mit
dem zunehmenden Fachkräftemangels.

Die Aufgabe nach Außen
Schärfung des Markenprofils mit Schwerpunkt auf Positionierung, Entwicklung eines starken
Kundenversprechens sowie emotionaler Kundennutzen sowie Überführung in eine kreative und
zielgruppengerechte Vertriebsmarketingkommunikation.

Das Ziel
Eine starke wettbewerbsdifferenzierende Positionierung im In- und Ausland mit klaren und
verständlich kommunikativen Botschaften, für eine erfolgreiche Vertriebs- und
Marketingkommunikation nach Innen und Außen.

Die Herangehensweise
Schärfung der Unternehmens-Positionierung und der Vertriebskommunikation auf Basis eines
Teilbereichs des °F Identitätshauses in einem dreistufigen Prozess. Collect - Focus - Deliver.

Collect

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Management-Workshops

  • Detaillierte Analyse & Ergebnispräsentation

Focus

  • Positionierung

  • Kundeversprechen und Kundennutzen

  • Corporate Design

  • Marketing- und Kommunikationsstrategie

Deliver

  • Corporate Website (Kirby CMS)

  • Image- und Produktbroschüren

  • Messestand & -kommunikation

  • Digitale Vertriebs- und Messeapplikationen

  • Kreative Vertriebskommunikation

  • Social Media Betreuung

  • Umfassende weitere Betreuung des Vertriebsmarketings und der Markenkommunikation nach Innen und Außen

Case Study

Brand Relaunch HSP Hochspannungsgeräte

Die Ausgangslage
HSP ist positioniert als Premiumanbieter für hochspezialisierte Individuallösungen für Großprojekte im Bereich der Hochspannungstechnik. In den letzten Jahren haben sich die Marktbedingungen, und damit verbunden die Kundenanforderungen, in Richtung kleinerer Standardprodukte verändert.

Die Aufgabe nach Außen
Schärfung der Markenpositionierung "Individuell & Standard" und Schaffung einer modernen und einprägsamen Marke zur Stärkung der Marketing- und Vertriebskommunikation.

Die Aufgabe nach Innen
Herausarbeitung und Schärfung der Identität als Basis für eine innovative und zukunftsgerichtete „Culture to perform“.

Das Ziel
Wachstum und Zukunftsfähigkeit.

Die Herangehensweise
Schärfung der Markenidentität auf Basis des °F Identitätshauses in einem dreistufigen Prozess. Collect - Focus - Deliver.

Collect

  • Online Mitarbeiterumfrage

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Management-Workshops

  • Mitarbeiter-Workshops

  • Detaillierte Analyse & Ergebnispräsentation

Focus

  • Markenidentität auf Basis °F Identity House:
    Vision, Mission, Werte, Kunden- und Mitarbeiterversprechen ...

  • Corporate Design

  • Corpoate Language

  • Zielgruppendefinition & Personas

  • Kommunikationsstrategie

Deliver

  • Corporate Website (Kirby CMS)

  • Image- und Produktbroschüren

  • Messestand & -kommunikation

  • Kreative Vertriebskommunikation

  • Kontinuierliche Social Media Kommunikation

  • Beratung und Begleitung von internen Maßnahmen zur Implementierung der Marke

  • Umfassende weitere Betreuung der internen und externen Markenkommunikation

Case Study

Brand Relaunch Peiseler

Die Ausgangslage
Peiseler ist ein etabliertes und traditionsreiches Unternehmen im Bereich des Präzisionsmaschinenbaus. Peiseler steht wie kaum ein anderes Unternehmen für Präzision. Es ist nicht nur eine Aufgabe, sondern gelebte Kultur. Jedoch hat es Peisler in den letzten Jahre nicht geschafft, sich klar und scharf im Markt zu positionieren – es fehlte eine haltgebende Markenidentität und ein roter Faden in der Marketing- und Vertriebskommunikation.

Die Aufgabe nach Außen
Repositionierung der Marke Peiseler. Kreation einer einprägsamen Marke sowie Aufbau einer stringenten und langfristig angelegten Marketing- und Vertriebskommunikation.

Die Aufgabe nach Innen
Herausarbeitung und Schärfung einer wertebasierten Identität und eines klaren Mitarbeiterversprechens zur Stärkung der Arbeitgebermarke.

Das Ziel
Erhaltung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.

Die Herangehensweise
Schärfung der Markenidentität auf Basis des °F Identitätshauses in einem dreistufigen Prozess. Collect - Focus - Deliver.

Collect

  • Online Mitarbeiterumfrage

  • Online Kunden- und Lieferantenumfrage

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Management-Workshops

  • Mitarbeiter-Workshops

  • Detaillierte Analyse & Ergebnispräsentation

Focus

  • Markenidentität auf Basis °F Identity House:
    Vision, Mission, Werte, Kunden- und Mitarbeiterversprechen ...

  • Corporate Design

  • Corporate Language

  • Zielgruppendefinition & Personas

  • Kommunikationsstrategie & Kampagnenentwicklung

Deliver

  • Corporate Website (Kirby CMS)

  • Messestand & -kommunikation

  • Kreative Vertriebskommunikation

  • Newsletter und Direktmailings

  • Kontinuierliche Social Media Kommunikation

  • Umfassende weitere Betreuung der internen und externen Markenkommunikation

Unsere Kunden sind mutige und moderne Mittelstands- und Familienunternehmen,
die zielgerichtet in die Zukunft blicken.

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Sicher Ziele erreichen mit dem CFD-Algorithmus von Fahrenheit.

Vielfach eingesetzt und auf die Anforderungen des Mittelstands ausgerichtet, hat °F eine wirksame Methode entwickelt, um gemeinsam Ziele zu erreichen: den CFD-Algorithmus.

Alles beginnt mit der Collect-Phase. In dieser Phase zerlegen wir Ihre Marke in alle Einzelteile. Wir lernen gemeinsam Ihr Unternehmen aus neuen Perspektiven und Blickwinkeln kennen und fokussieren den Blick für die wahren Probleme, Ziele und Stärken Ihres Unternehmens. Auf Basis dieser Erkenntnisse schärfen wir mit Ihnen gemeinsam in der Focus-Phase zur einer starken und zukunftsorientieren Marke. In der Deliver-Phase machen wir Ihre Marke dann nach innen und außen widerspruchsfrei sicht- und erlebbar.

Gemeinsam mit Kunden, die vor- und andersdenken, Transformationsfragen aktiv ansprechen und nachhaltige Entscheidungen treffen arbeiten wir daran, die Zukunft des deutschen Mittelstandes zu formen.

Können Sie sich eine
Zusammenarbeit vorstellen?
Sprechen wir drüber.